top of page
  • AutorenbildJakob Hysek

Wie meine Karriere begann & warum im Vertrieb - Teil I

Es war irgendwo auf der Fahrt zwischen Bergen und den Lofoten, auf der letzten Fahrt unseres Austauschsemesters in Norwegen, als Tim und ich unserer zukünftigen Lebenspläne diskutierten. Irgendwann war ich mir sicher und sagte, dass ich im Vertrieb anfangen möchte, und zwar aus folgenden Gründen:


Sozialer Aspekt

Ich hatte schon immer ein großes soziales Netzwerk, das sich aus verschiedensten Kreisen spinnt. Es hat mir immer Spaß gemacht, neue Leute kennenzulernen, Beziehungen aufzubauen und diese vor allem über einen langen Zeitraum zu pflegen. Ich habe dies als eine meiner größten Stärken erkannt und wollte daher meine ersten beruflichen Erfahrungen basierend auf dieser Stärke aufbauen.


Rampensau

Außerdem habe ich schon immer gerne präsentiert, öffentlich gesprochen oder sogar in gewissem Maße unterrichtet, und ich habe mich nie vor dem Rampenlicht gescheut. Eine der Fähigkeiten, die ich kultivieren wollte, ist nicht nur die Bühnenpräsenz, sondern vor allem, wie man jemanden inspiriert, wie man ihn neugierig macht und im Grunde genommen, wie man ihm etwas verkauft.

Ich bei einem Software Verkaufsgespräch

Becoming a closer

Nicht zuletzt hat mich die Herausforderung gereizt, jemanden nicht nur zu inspirieren, sondern ihn auch über die Ziellinie zu bringen. Zu verhandeln, zu beeinflussen und zu überreden, im Wesentlichen, wie man jemandem etwas verkauft.


Start in der SAP Academy

Direkt nach der Universität nahm ich an der Presales Academy von SAP teil. Ein 5,5-monatiges Programm in Kalifornien, das uns, 33 Leute aus 17 Ländern, zu Solution Engineers ausbildete. Jede Woche wurden wir beim Pitchen gefilmt und bekamen Feedback, während wir so kreativ wie möglich präsentierten, was wir gelernt hatten - von grundlegenden Präsentationsfähigkeiten, Finanzwesen und Whiteboarding bis hin zum Verkauf von Unternehmenssoftwarelösungen einschließlich ansprechender Demonstrationen dieser. Woche für Woche wurden wir gefordert und gefördert und hatten dabei eine Menge Spaß. Es war wirklich mehr, als man von einem Unternehmensprogramm erwarten konnte und durfte.

Storytelling as an intro in traditional Austrian Lederhosen before pitching software.


Coming back to Austria

Kaum zurück durfte ich mich bereits in Woche zwei vor einem unserer Kunden, Österreichs größtem gelisteten Unternehmen, beweisen. Von da an war ich im Vertrieb als Solution Engineer für Business-Analytics- und Finanzplanungs-Software tätig.

 

Seid gespannt für den zweitenTeil - Presales oder warum ich für meine Feldhasen Geschichte bekannt wurde.




20 Ansichten0 Kommentare

Comments


bottom of page